F - Feuerlöscher

 

Technisch:

 

Feuerlöschgeräte (Feuerlöscher) und Feuerlöschmittel unterliegen einer Zulassung.

 

 

Zulassungsnummern beginnen i.d.R. mit P1- bis P 3- bei DIN-Geräten. Bei EN-Zulassung mit SP-, Löschmittel beginnen mit PL- bzw. mit SP-. Eine C€-Zulassung und EN-Zulassung allein reicht in vielen Bundesländern nicht.

Prinzipiell kann man 2 Bauarten unterscheiden:

 

  • Dauerdruckgeräte, im Aufbau vergleichbar einer Spraydose (Löschmittel in einem Behälter, ständig unter Druck)
  • Aufladegeräte, im Aufbau vergleichbar mit einem Sahnesiphon (Löschmittel in getrennten Behältern, Löschmittel nur bei Bedarf unter Druck)

Historisch:

 

Waren Handfeuerlöschgeräte im 19. Jahrhundert noch (Eimer-) Einstellspitzen oder Stockspritzen aus Holz und Metall, so begann Anfang des 19. Jahrhunderts die Entwicklung von Handfeuerlöschgeräten mit selbsttätigem Druckaufbau.

 

Erst mit chemischer Druckerzeugung für Nasslöscher, später mit Kohlendioxidflasche für Trockenlöscher.

Zum Ersticken kleiner Brände und brennender Personen wurden Löschdecken aus Wolle, Leinen und Jute eingesetzt.

Die Entwicklung der Löschmittel beginnt mit dem natürlichen Feind des Feuers dem Wasser.

Trockenlöschmittel, wie Sand sind nur begrenzt wirksam.

Im Bergbau wurden lockere Bretter an der Decke befestigt mit Gesteinsmehl darauf.

 

Bei einer Kohlenstaubexplosion wurde das Brett heruntergerissen und die der Druckwelle folgende Flammfront wurde abgelöscht, ähnlich wie bei Pulverlöschern. Mit der Industrialisierung wurden andere Löschmittel wie Kohlendioxid möglich, und solche wie Schaum notwendig.

 

 



F - Feststellanlagen

 

Eine Feststellanlage (FSA) oder auch Türfeststellanlage (TFA) ist eine Einrichtung zum Offenhalten von Brandabschlüssen

(z. B. Brandschutztüren, Rauchschutztüren, Rolltore oder Rauchschutzvorhänge zwischen Brandabschnitten).

 

Die Feststellanlage sorgt dafür, dass Feuerschutzabschlüsse bzw. Rauchabschlüsse offen gehalten werden, aber bei einem Brand bzw. im Fall von Rauchentwicklung sicher schließen.

Aktuelles

Schon die ASR - A2.2. beachtet?
ASR-A2-2.pdf
PDF-Dokument [84.1 KB]
Schon die ASR - A1-3. beachtet?
Sicherheits - und
Gesundheits-
Schutzkenn-
Zeichnung
ASR-A1-3.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]
Externer Brandschutz - Beauftragte
Flyer zum Download
Flyer Externer Brandschutzbeauftragter -[...]
PDF-Dokument [1.8 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jörn Hirsch